Gesundheit

Unsere Zuchthunde sind auf verschiedene Gesundheitsrisiken untersucht. Die tollen Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass sich auch unsere Welpen gut entwickeln werden und stellen eine zusätzliche Sicherheit zu dem Gesundheitspass der Welpen dar.

Fiete
Untersuchung Herz Augen Ellenbogen Patella Hüfte
Ergebnis unauffällig unauffällig Grad 0 frei nichtluxierbar C =leicht
Dorle
Untersuchung Herz Augen Ellenbogen Patella Hüfte
Ergebnis unauffällig unauffällig Grad 0 frei nichtluxierbar A =frei

Beim Herz wurde insbesondere auf Klappenfehler (Herzgeräusche) geachtet, bei den Augen auf perfekte Einbettung und Lidannomalien, sowie auf Retinaablösung. Die Ergebnisse für Hüftdysplasie, Ellenbogendysplasie liegen Röntgenaufnahmen unter Sedierung zugrunde und auf Patellaluxation wurde ebenfalls unter Sedierung untersucht.

Wir schätzen uns sehr glücklich, so gesunde Hunde gefunden zu haben und danken den Züchtern, derer Eltern für ihr glückliches Händchen in der Auswahl ihrer Zuchthunde. Gesunde Tiere sind ein Grundstock einer jeden Zucht. Da wir nicht wollen, dass die Gesundheit unserer Welpen ein Lottospiel ist, haben wir die Untersuchungen gern machen lassen und freuen uns über die Ergebnisse.

Auszeichnungen