Der Mops

“……. ist mit Hunden nicht zu vergleichen; er vereinigt vielmehr
die Vorzüge von Kindern, Katzen, Mäusen und Fröschen.”
Victor von Bülow alias Loriot

Der_Mops2

Damit ist eigentlich schon alles gesagt, was es Wesentliches über den Mops zu sagen gibt. Schon lange in der Fan- Gemeinde und nun nicht mehr ganz neu als Mopsbesitzer stelle ich immer wieder fest, wie klar Herr von Bülow mit dieser Aussage den Mops beschrieben hat.

Der_Mops3

Der_Mops1Um jetzt aber etwas genauer zu werden, habe ich auf dieser und den untergeordeneten Seiten mal einiges Wissenswertes über diesen kleinen Zeitgenossen zusammengetragen, der vielen Menschen schon lange  Freude bereitet und dies hoffentlich auch noch lange tun wird. Wir sind jedenfalls glücklich, diesem kleinen Kobold ein Zuhause geben zu dürfen und uns an ihm erfreuen zu können.

Der_Mops4

Selbst mit der Katze verstand er sich, solange sie noch unter uns weilte
 – ein toller Hund! – ein Mops eben……