Erblasten

Unsere beiden Hunde sind gründlich ausgewählt

Dazu gehört nicht nur eine freigängige Nase, soweit das bei einer brachicephalen Rasse überhaupt möglich ist, sondern auch weitere Vorsorge, zum Einen den Knochenbau betreffend, die da wären: HD, ED, PL und zum Anderen: Augen auf Rolllider und Retinaablösung und das Herz auf Herzklappenfehler.

All dies sind vererbbare Erkrankungen, die auftreten können und wir wollen diese Gefahr minimieren, indem wir unsere Zuchthunde diesbezüglich untersuchen bz.w röntgen lassen und nur mit gesunden Hunden bzw. ganz leicht betroffenen Hunden, wie z.B. bei der HD, züchten. Ein gänzlicher Ausschluss auch der Zuchttiere z.B. mit einer leichten HD würde den Genpool zu sehr schwächen und zu anderen gesundheitlichen Problemen führen. Die Untersuchungsergebnisse unserer Hunde gibt’s auf deren Einzelseiten zu sehen.

Nun könnte der Eindruck entstehen, nur der Mops leide unter Erbkrankheiten und dieser Eindruck wird ja in den Medien auch gern geschürt. Das ist natürlich weit gefehlt! Fast alle Hunderassen und auch Mischlingshunde leiden, manche mehr und andere weniger unter diesen Erkrankungen bzw. körperlichen Mängeln die, wenn sie nicht stetig beachtet und bekämpft werden, schnell wieder zum massiven Problem erwachsen würden.

Der Ursprung ist nicht zuletzt in der Ausstellungspraxis des 20. Jahrhunderts zu sehen. Bis dahin wurden Hunde in erster Linie als Nutztiere gehalten. Sie hatten Haus und Hof zu bewachen, Herden zu hüten, bei der Jagd hilfreich ihrem Herrn zur Seite zu stehen, Schlitten zu ziehen etc. Allein durch diesen Umstand wurde in aller erster Linie auf die Gesundheit geachtet, da die Hunde diese Aufgaben sonst gar nicht hätten leisten können. Mit den Ausstellungen kamen die Standards, die genau beschreiben, wie ein Hund welcher Rasse auszusehen hat und damit die Fixierung auf äußerliche Merkmale und die Vernachlässigung gesundheitlicher Aspekte. Sicher gab es auch zu dieser Zeit immer noch Vereine (meist spezialisiert für Hütehunde oder Jagdhunde), bei denen sich die Beurteilung der Tiere auch mit der Leistungsfähigkeit der Hunde befasste, aber die weit Publikumswirksameren Show-Veranstaltungen überwogen immer mehr.

Erst nach der Eskalation z.B. bei der Hüftdysplasie, in den 80er und 90er Jahren besannen sich die meisten Vereine und achteten zunehmend auch wieder auf die vollständige Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Hunde. Heute sind nun “agility” und “obedience” sind in aller Munde und in aller Ohren. Die Fitness-Welle hat auch des Menschen besten Freund erreicht. Zunächst nur für größere Hunde, kommt der Gesundheitsgedanke auch zunehmend bei Kleinhundezüchtern an und unsere Hunde können davon nur profitieren.

Hier nun die Liste der Erkrankungen, die ich an dieser Stelle nach und nach vorstellen und besprechen möchte. Dabei wird es um Ursachen, Prophylaxe und Behandlungsmöglichkeiten gehen. So etwas geht natürlich nicht von Heute auf Morgen, daher bitte ich um etwas Geduld. Alle Erkrankungen aufführen zu wollen, wäre vermessen. Nicht umsonst müssen Veterinäre studieren. Wenn eine Homepage reichte, die gesundheitlichen Probleme von Hund und Katz aus der Welt zu schaffen, wär das schon schön ist aber leider Utopie. Daher hier kein Anspruch auf Vollständigkeit!

HD = Hüftdysplasie zur Infoseite
ED = Ellenbogendysplasie in Arbeit
PL = Patellaluxation in Arbeit
Keilwirbel in Arbeit
Senkrücken in Arbeit
Brachicephalsyndrom in Arbeit
Kiefer-Gaumenspalte in Arbeit
Bronchialstenose in Arbeit
Herzklappenfehler in Arbeit
Aortenstenose in Arbeit
Rolllider in Arbeit
Retinaablösungen in Arbeit
Epilepsie in Arbeit